Magazin FORUM der Universität Mannheim
Brand Content, Kundenmagazin
Ein Magazin für eine der führenden Hochschulen in Deutschland. Ein Magazin mit einem klaren Profil, genauso wie das strategische Verständnis der Universität Mannheim. Im Kern des Magazins sollte es um die Geschichten der Mannheimer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen. Sie sollten zeigen, dass die Forschung viele Facetten hat und wie vielseitig die Studienangebote der Universität Mannheim sind. Das FORUM soll Raum bieten für ungewöhnliche Perspektiven und den Austausch zwischen Universität, Studierenden, Absolventen, Unternehmen und gesellschaftlichen Akteuren intensivieren. Gutes Briefing, klare Aufgabe und ein eindeutiges Ziel. Ein solches Erscheinungsbild Deutschlands führender Hochschule zu entwickeln, ist für uns als Geschichtenerzähler und Gestalter ein besonders spannendes Thema.
Jede Ausgabe des Periodikums hat ein eigenes Leitthema, das sich aus den Werten und gesellschaftlichen Themen, welche die Universität Mannheim und seine Interessenten teilen, ableitet. Diese Werte zeigen den Lesern, was der Hochschule wichtig ist und wie andere Akteure mit den Herausforderungen in der Forschung umgehen. Der von uns entwickelte visuelle Auftritt kombiniert zeitgemäße Designelemente, wie die passende typographische Sprache, über das Layout, bis hin zu Bildkompositionen und Fotografie.