uc graphic
freie grafik, visuelle kommunikation
herz
Pat Appleton - A Higher Desire Pat Appleton - A Higher Desire Pat Appleton - A Higher Desire Pat Appleton - A Higher Desire Pat Appleton - A Higher Desire Pat Appleton - A Higher Desire Pat Appleton - A Higher Desire Pat Appleton - A Higher Desire Pat Appleton - A Higher Desire
Pat Appleton - A Higher Desire

Gestaltung der CD und des Vinyl & 7"-Packs für das neue Pat Appleton Album "A Higher Desire"


"Pat Appleton, Sängerin mit deutsch-liberianischen Wurzeln, Stimme von De-Phazz, veröffentlicht ihr drittes eigenes Album und von Anfang an war ganz klar: Es wird ein Jazz-Album! Eine stimmige Entscheidung! Nicht umsonst bezeichnete 3sat Pat Appleton als eine der »wichtigsten Stimmen des zeitgenössischen, deutschen Jazz«. Für ihre Texte und ihren Gesang erhielt Pat Appleton in Zusammenarbeit mit den Nighthawks und der Jazzkantine schon zwei Jazz-Awards der Deutschen Phono-Akademie (BVMI). Höchste Zeit, sich endlich mal auf eigene Faust und mit neuen Ideen im Genre Jazz umzutun. Pat Appleton tourt seit Jahren regelmäßig um die Welt. Als Komponistin und Sängerin arbeitet sie außerdem für TV- und Film-Produktionen. Nachdem sie sich 2011 in ihrem zweiten Album Mittendrin pointiert ihrer deutschen Heimat und ihrem bewegten Leben gewidmet hat, hat sie nun mit ihrem Berliner Jazz-Quintett ein neues, eigenes Programm entwickelt, das im September 2016 live vom RBB in der Reihe The Voice in Concert vorgestellt wurde.
Entstanden sind 10 englischsprachige Titel – federführend dabei war der Pianist Sebastian Weiß mit seinen Kompositionen und an Burt Bacharach und den Polit-Jazz der 70er Jahre erinnernden Arrangements.
Die eigene Krise als Künstler im Zeitalter des Internets, das Gefühl zu haben, nicht mehr gehört und noch weniger verstanden zu werden, und der stete suchtartige Sog der Selbstdarstellung in den sozialen Medien boten genug Stoff für ein Album. Doch ist es eine Kunst, dabei nicht larmoyant zu wirken und vor allem abwechslungsreich zu bleiben. Durch die Kombination von erdigem, handgemachtem Jazz mit verschiedenen Rhythmen, schöner Stimme und inhaltvollen Texten ist das geglückt." (JPC)

EPK:
www.youtube.com/watch?v=5fKkRI9O5Mo

© 2017 uc graphic