







Entwicklung des neuen Corporate Designs der Universität Koblenz in Zusammenarbeit mit der Marken-Agentur GOYA
Seit Ende 2020 ist die Trennung der Universität Koblenz-Landau beschlossene Sache. Die beiden Standorte Landau und Koblenz gehen gemäß eines Umstrukturierungsgesetz in Zukunft getrennte Wege. Die Universität Koblenz wird damit zum 1. Januar 2023 eigenständig. Im Rahmen eines Pitches wurde eine Agentur für folgende Aufgabe gesucht: Entwicklung eines Corporate-Design-Konzeptes.
Das Projekt startete mit einer umfassenden Analysephase inkl. der Durchführung von Tiefeninterviews mit allen Anspruchsgruppen, um ein tieferes Verständnis für die Aufgabenstellung, die Probleme und den Lösungsraum zu erhalten. Die daraus resultierenden Erkenntnisse wurden (a) eingeordnet, (b) mit einem Marken strategischen Blick sortiert und bildeten somit die Basis für die Erarbeitung von Strategieansätzen. Im Rahmen eines Markenstrategie-Workshops wurde die strategisch-konzeptionelle Basis in Form eines Narrativs, Markenleitbildes und Positionierungsstatementes zusammen mit der Agentur GOYA für das neue Corporate Design geschaffen. In der dritten Projektphase wurde in enger Abstimmung mit einer Uni-Projektgruppe und dem Senatsausschuss das neue CD vom Markenlogo über Markenclaim bis zu Typografie, Farb-, Form- und Bildwelt schrittweise entwickelt.
Mit einem detaillierten CD-Manual und Webstyleguide liegen nun alle wesentlichen Ordnungs- und Gestaltungsparameter für die Implementierungsphase vor.